CLS Communication erwirbt 4-Text in Berlin

CLS Communication erwirbt per 1. Januar 2013 die 4-Text Software-Lokalisierung und technische Übersetzungen GmbH, einen Qualitätsanbieter für technische Dokumentation mit Sitz in Berlin. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die bisherigen Eigentümer begleiten die Integrationsphase während einer vereinbarten Zeitdauer.

Zürich und Berlin, 17. Januar 2013: 4-Text wurde wie CLS Communication 1997 gegründet. Die Firma beschäftigt über 60 hoch qualifizierte Mitarbeitende und arbeitet mit einem Netzwerk von ausgewählten externen Partnern zusammen. Alle internen sowie externen Mitarbeitenden verfügen über einen Hochschulabschluss im technischen Bereich und/oder über industriespezifisches Fachwissen. Die von 4-Text entwickelte Technologieplattform ist auf die Bedürfnisse industrieller Kunden und auf die technische Dokumentation massgeschneidert.

Während das Geschäftsmodell von CLS und 4-Text vergleichbar ist, ergänzen sich die beiden Firmen sehr gut in Bezug auf die Kundenbasis, den Branchenfokus und den geografischen Tätigkeitsbereich. 4-Text wird am Markt neu mit dem Namen CLS 4-Text GmbH auftreten. Marie-Laure Vinckx, bisherige CEO des Unternehmens, wird dieses weiterhin führen.

Elena Sperandio stellvertretend für die bisherigen Eigentümer: «Diese Transaktion ist die beste Lösung für unsere Firma und unsere Kunden. Denn mit CLS haben wir einen starken Partner gefunden, der die gleiche Philosophie vertritt wie wir.» Doris Albisser, Group CEO von CLS Communication, unterstreicht: «4-Text passt hervorragend zu uns. Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer internationalen Wachstumsstrategie. Sie ermöglicht uns, unseren industriellen Kunden eine breitere Palette von Lösungen im technischen Bereich anzubieten.»

Über CLS Communication

CLS Communication ist ein globaler Sprachdienstleister mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Rund 600 interne Mitarbeitende, darunter zahlreiche Übersetzer, Texter und Editoren, sowie 4’000 externe Sprach- und Fachspezialisten schreiben, editieren und übersetzen Texte für alle wichtigen Branchen und in jeder gewünschten Sprache. Dank seiner globalen Reichweite und modernster Technologie kann das Unternehmen Flexibilität, Sicherheit und Vertraulichkeit auf höchstem Niveau gewährleisten.

Über 4-Text

4-Text ist ein Qualitätsanbieter für die Übersetzung technischer Dokumentationen mit Sitz in Berlin. Die von 4-Text entwickelte Technologieplattform ist auf die Bedürfnisse industrieller Kunden und auf die technische Dokumentation massgeschneidert.

Für weitere Informationen:

CLS Communication AG
Doris Albisser, CEO
Tel. + 41 44 206 68 50
CLS Communication AG
Daniel Funk
Tel. + 41 44 206 41 77
pressrelations@cls-communication.com
4-Text Software-Lokalisierung und technische Übersetzungen GmbH
Elena Sperandio
Tel.: +49 30 32703932
engineering@4-text.de

TEKOM-Jahrestagung in Wiesbaden

Besuchen Sie uns auf der TEKOM-Jahrstagung 2012 in Wiesbaden vom 23. bis 25 Oktober 2012, Halle 1, Stand 146.

TEKOM-Frühjahrstagung in Karlsruhe

Besuchen Sie uns am 26. und 27. April 2012 am Stand 35 auf der tekom-Frühjahrstagung in Karlsruhe und erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderte Prozessoptimierungslösung TC-Plan.

4-Text zieht um!

Am 07.04.2012 werden wir unser neues Büro beziehen. Es wird kein großer Weg für uns sein, denn wir bleiben in Charlottenburg-Wilmersdorf. Unsere neue Adresse lautet:
Spichernstraße 2
10777 Berlin
Sämtliche Ihnen bekannten Telefonnummern bleiben unverändert.

4-Text erhält ISO 9001:2008 Zertifizierung

Juli 2011 - Dank unseren seit mehreren Jahren bereits klar definierten Arbeitsabläufen und Qualitätssicherungsprozessen konnten wir unser Qualitätsmanagementsystem in einer Rekordzeit nach der Norm ISO 9001:2008 zertifizieren lassen.
Mit dem unabhängigen Audit wurde nachgewiesen, dass die notwendige prozessorientierte Entwicklung und die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen konsequent und tagtäglich verfolgt werden.
Überprüft wurden die Schlüsselbereiche Übersetzung, Desktop-Publishing, Projekt-Management und Kundenbetreuung.
"Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt unsere Selbstverpflichtung zur Kundenorientierung und kontinuierlichen Qualitätsverbesserung", sagt Elena Sperandio, Geschäftsführerin der 4-Text GmbH. "Wir verstehen diese Zertifizierung als Ansporn, um unseren Kunden weiterhin mit hoher Liefertreue, großer Flexibilität, schnellen Durchlaufzeiten und höchster Qualität zur Seite zu stehen."

Informationsveranstaltungen an Hochschulen

Im Zusammenhang mit der Berufsfeldwerbung und Hochschulzusammenarbeit bietet die tekom seit 2010 Informationsveranstaltungen an Hochschulen an. In diesem Jahr ist die 4-Text GmbH mit zwei Vorträgen vertreten:
TU Chemnitz
7. Juni 2011. Vortrag "Der technische Redakteur als Übersetzungskoordinator: wie werden Daten für die Übersetzung effizient bereitgestellt"
Universität Leipzig
22. Juni 2011. Vortrag "Übersetzungen effizient verwalten: vom einfachen Dokument zum Content-Management-System mit XML"

TEKOM-Jahrestagung in Wiesbaden

Treffen Sie uns auf der TEKOM-Jahrstagung 2011 in Wiesbaden vom 18. bis 20 Oktober 2011, Stand 146.

4-Text ist John Deere Key-Lieferant

4-Text ist der einzige Dienstleister in Deutschland aus der Übersetzungsbranche, der den Status "Deere's Key-Supplier" erreicht hat.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden weiterhin alles tun, um ein zuverlässiger Geschäftspartner zu bleiben.

4-Text unterstützt die Deutsche Bibliothek in Helsinki

Seit Mai diesen Jahres ist die 4-Text GmbH Mitglied des Vereins der Deutschen Bibliothek in Helsinki.
Wir möchten damit unsere (angehenden) Kollegen im Ausland unterstützen, indem wir helfen sicherzustellen, dass Literatur und Wörterbücher in ausreichendem Maße vorhanden sind.

4-Text ist zertifizierter ST4 Übersetzungsdienstleister

Um die technischen Abläufe bei der Übersetzung aus ST4 an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, ist die 4-Text GmbH zertifizierter ST4 Übersetzungsdienstleister.

4-Text ist A-Lieferant von Dürr-Somac

Die Dürr Somac GmbH führt regelmäßig eine Lieferantenbewertung anhand der Kriterien Preis, Konditionen, Qualität, Umwelt, Logistik, Termineinhaltung und Service durch.
Hierbei erreichte 4-Text die Bewertung "hervorragend" und wurde als A-Lieferant (Qualitätslieferant der höchsten Kategorie) eingestuft.
Wir freuen uns über diese Bewertung und betrachten die Auszeichnung als Ansporn dafür, auch zukünftig ein zuverlässiger Geschäftspartner zu sein.

4-Text ist zertifizierter TIM-RS-Übersetzungsdienstleister

Um einen reibungslosen Redaktions- und Übersetzungsprozess zu garantieren wurde die 4-Text GmbH entsprechend den Standards geprüft und ist ab sofort ein zertifizierter TIM-RS-Übersetzungsdienstleister.